Einhorn, Leder, Sternenstaub : Blicke ins Universum der Queerkultur

Herausgeber: Institut für moderne Kunst, Nürnberg

Gestaltung: Karin Kolb, StudioNearMe, Berlin

488 Seiten mit 141 Farb- und 56 s/w-Abbildungen
Fadengebundenes Softcover; 14 x 21 cm

starfruit publications, Fürth
ISBN: 978-3-922895-58-9

32 Euro

Buchbestellung

Das Universum queerer Kultur ist so bunt und vielfältig wie die Menschheit selbst und reicht weiter zurück, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. 
In der Publikation erforschen Marian Wild und 25 Co-Autor*innen in Textbeiträgen und Interviews Geschichte und Erscheinungsformen queerer Kunst und Kultur, erklären Schlüsselereignisse und stellen relevante Vertreter*innen der queeren Gemeinschaft vor. Als roter Faden dienen Werke der Bildenden Kunst, des Films und der Musik, die von queeren Künstler*innen geschaffen wurden, sich mit queeren Aspekten beschäftigen oder eine mögliche queere Lesart beinhalten. Neben Werken international bekannter Künstler*innen wie General Idea, Gilbert & George, Hannah Höch, Rebecca Horn, Marc Quinn, Man Ray, Martha Rosler, Rosemarie Trockel und Andy Warhol sind auch einige bisher noch weniger bekannte Kunstschaffende zu entdecken.

Dieses Buch entführt die Leser*innen in das spannende Universum queerer Kunst und Kultur und beleuchtet dessen kreativen Impact auf unsere Gesellschaft. Es geht um die Rolle lesbischer Frauen in der Kunstgeschichte, die Entstehung nichtbinärer Comic-Held*innen oder die Konzeption queerer Denkmäler und vieles mehr. Auch gesellschaftliche und politische Fragestellungen werden thematisiert. In 40 Kapiteln laden die 26 Autor*innen ihre Leser*innen in das spannende Universum queerer Kunst und Kultur ein und belegen dessen kreativen Impact auf unsere Gesellschaft. Ein Buch voller Vielfalt, in dem es für jede*n was zu entdecken gibt – egal, ob man als Leser*in selbst Teil der queeren Community ist oder thematisches Neuland betritt.

Mit Beiträgen von Marian Wild, Florian Aschka, Ferda Ataman, Michael Aue, Christine Burmann, Marie Distler, Bernhard Friedrich, Tessa Ganserer, Thomas Hermanns, Kristen Hutchinson, Justus Lange, Frida Adrian(a) »Freddy« Martins, Alex Alhaj Mounko, Martin Poszgai, Livia Prüll, Sophia Rösch, Clauda Roth, Malena Rotter, Tobias Sauer, Anke Schlecht, Norman Anja Schmidt, Marcel Schneider, Otakar Skala, Hannes Tittlbach, Silvan Willms und Harriet Zilch.